Etsy ist eine 2005 gegründete E-Commerce-Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf. Der Hauptsitz befindet sich im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn. Das Angebot umfasst Kunst, Fotografie, Mode, Schmuck, Kosmetikprodukte, Spielzeug und anderes.

Die Website ging 2005 in Betrieb. Seither hat der Online-Marktplatz massiv an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2011 waren 800.000 aktive Verkäufer und zwölf Millionen Käufer registriert, und es wurden monatlich 25 Millionen Besucher gezählt. 2010 eröffnete Etsy eine Niederlassung in Berlin. Die Hauptkonkurrenten in Deutschland sind DaWanda (2006 bis August 2018) und ezebee.com.

Die Plattform ist besonders in den Vereinigten Staaten erfolgreich. Seit Mitte 2012 verstärkt Etsy sein Engagement in Europa; Zu den Investoren gehörten neben dem US-Investor Accel Partners auch der partnergeführte Wagniskapitalgeber Acton Capital Partners aus München. Seit 16. April 2015 wird die Etsy-Aktie an der New Yorker Börse (NASDAQ) gehandelt.

Etsy finanziert sich durch Gebühren, ähnlich Ebay und co.

Aktuelles

„Wir haben im dritten Quartal sehr gute Ergebnisse erzielt. Das konsolidierte GMS und das Umsatzwachstum stiegen um 119% bzw. 128%.
Dies ist ein Beweis für unsere gezielte Ausführung, das Engagement für unsere Käufer und Verkäufer und unsere starke Marke, durch
das einzigartige Angebot auf unserem Markt “, sagte Josh Silverman, Chief Executive Officer von Etsy, Inc ..

„Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher wurden stark von den Ereignissen des Jahres 2020 beeinflusst, und Etsy steht wirklich für etwas anderes.

Schon früh konzentrierten sich die Investitionen in Produkt und Marketing – speziell auf Suche und Häufigkeit sowie verbessern das Kundenerlebnis.

Quelle https://www.etsy.com
HauptsitzUSA
Aktueller Kurs
Ticker / WKNETSY / A14P98
SektorE Commerce
Marktkapitalisierung20,2 Mrd. € 13. Jänner 2021
Ausgegebene Aktien118,6 Mio. (Stand: 04.05.20)
Webseitehttps://www.etsy.com
Mein Einstieg180,80 $

Kursverlauf im letzten Jahr

Wachstum

Umsatzwachstum 5 Jahre33,14 %
Stabilität Umsatzwachstum 5 Jahre97,64 %
EPS-Wachstum 5 Jahre47,58 %
Stabilität EPS-Wachstum 5 Jahre91,61 %

Profitabilität / Rentabilität 

Eigenkapitalrendite21,73 %
Rendite auf das eingesetzte Kapital14,88 %
Nettogewinnmarge14,36 %
Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US29786A1060/EI/etsy-inc

Fazit

Selbstgemachtes erlebt im Digitalzeitalter einen regelrechten Boom. Alles was einen Boom erlebt braucht auch einen Organisator von Verkäufen. Hier kommt etsy ins Spiel. Die Plattform hat ähnlich wie Pinterest ein alleinstellungsmerkmal.

Ich persönlich finde, dass die Verschuldung in den nächsten Jahren ein wenig abgebaut werden sollte. Diesen Punkt werde ich auch beobachten. Man muss jedoch beachten, dass es sich bei diesem Titel um ein Wachstumsunternehmen handelt und die Schulden eher zweitrangig sind.

Was mir gefällt ist, Ich bin durch die Honeymoonphase beim Aktienkauf durch und sitze komfortabel auf einem Gewinn, welchen ich weiter laufen lasse.

Risikohinweis 📛 Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages, bin ich selbst im Besitz von Aktien von Azure Global Power und daher kann ein Interessenkonflikt nach Artikel 12 der Marktmissbrauchsverordnung gegeben sein. (Deutschland)

Mathias Schmid

Mathias Schmid

Ich bin seit 2002 Frugalist, womit ich mir die Grundlage für Investitionen ermöglicht habe. Meine Firma habe ich 2005 gegründet, mit der ich im Eventmarketing tätig war. Monatliche Überschüsse investiere ich seit 2006 aktiv an der Börse. Durch günstige Gelegenheiten wurde ich zum Immobilieninvestor. Seit 2011 betreibe ich mit meiner Freundin zusammen eine Food & Cocktailbar.

Lass mir einen Kommentar da